Aktuelles

Veranstaltungen

An dieser Stelle möchte ich Sie gern über meine gegenwärtigen künstlerischen Aktivitäten informieren.   

07. April 2024

Frühlingsgalerie

Die alljährliche Frühlingsgalerie in Rathenow findet in diesem Jahr ohne Wettbewerb statt. Trotzdem ist es mir eine Freude, bei Janine B. wieder zwei Bilder ausstellen zu dürfen. Dieses Mal sollen die Besucher eine neue Seite meiner Kunst kennenlernen. Ich stelle zwei abstrakte Bilder aus. Ich bin gespannt, wie sie aufgenommen werden.

7. Dezember 2023

Farbenspiel

Ich habe die Möglichkeit, eine kleine Auswahl meiner Bilder in der Kleinen Markthalle in Stendal zu präsentieren. Ich möchte mich bei Herrn Drimer und der Freiwilligen Agentur Altmark e.V. für dieses Angebot bedanken. Zur Vernissage konnte ich viele interessante, anregende Gespräche führen. Der Besuch von Jordis und Harald bereitete mir sehr viel Freude.

30. November 2023

Weihnachtsausstellung

Das Offene Atelier im Kulturzentrum beteiligt sich wie in jedem Jahr an der Weihnachtsausstellung des KUZ und öffnete seine Räumlichkeiten für die Besucher.

Ich habe noch zwei Bilder in die Ausstellung des Kulturzentrums gegeben. Sie sind im oberen Gang des Hauses zu betrachten. 

2. April 2023

Frühlingsgalerie

Auch in diesem Jahr beteilige ich mich an der Frühlingsgalerie in Rathenow. Leider bin ich an diesem Tag nicht in Rathenow, um im Geschäft von Janine B. zu meiner Arbeit sprechen zu können. Das Bild, das ich zur Bewertung ausstelle, habe ich eigens aus diesem Anlass geschaffen. Ich hoffe, es findet das Interesse der Betrachter. Die beiden kleineren Bilder ergänzen sich sehr schön. Den Baum und den Wasserturm zeige ich auch zum ersten Mal dem Publikum. 

Februar 2023

Projekt Warmleim

Ute König führte uns in der Kreativoase in Gülpe in die Arbeit mit Warmleim ein. Es entstanden interessante künstlerische Versuche, Bilder aus reinen Naturmaterialien: Hautleim, Kaffee, Pigmente, Marmormehl. Der Warmleim diente uns dazu, Strukturmasse aus Marmormehl auf die Leinwand zu bringen. Mit ihm banden wir Pigmente, stellten Lasuren  her und wir trugen ihn schichtweise auf die Bildoberfläche auf. Erst später werden die Oberflächen reißen. Das braucht noch Zeit, deshalb werde ich erst einige Wochen später davon berichten können.

Eröffnung durch den Bürgermeister Ralf Tebling
24.November 2022

Rathaus Premnitz

Eine Auswahl der Ausstellung „Abstrakt und Konkret“ aus dem KUZ zeige ich zur Zeit im Rathaus in Premnitz. Der Bürgermeister zeigte wieder großes Interesse und ließ sich gemeinsam mit den Gästen der Vernissage  durch die Ausstellung führen. Da einige meiner Ölbilder als Dauerleihgaben in den Fluren des Hauses hängen, werden sie nun durch aktuelle Werke ergänzt. 

15.September 2022

Vernissage

Was für ein unvergesslicher Abend!

Vielen Dank den Mitarbeitern des Kulturzentrums, Anke und Bernd, der Leiterin Katrin und vor allem Sylvi, die die Werbung übernahm. Von ihr stammen auch diese tollen Fotos auf der Homepage, die die Erinnerung an den überwältigenden Abend für mich bewahren.

Diana Golze danke ich für die warmen wertschätzenden Worte in ihrer Laudatio.

Leela sorgte mit ihrer musikalischen Umrahmung für unfassbare Stimmung. 

Vielen, vielen Dank.

Musik trifft Malerei
Plakat
12.September 2022

Ausstellung wird gehängt

Die Bilder für die Ausstellung waren zusammengestellt und konnten heute gehängt werden. Dem Foyer widmeten wir uns zuerst. Anke, ihre Erfahrungen und die große Leiter waren uns eine große Hilfe. Nachdem die Fensterputzer in den Wandelgängen fertig waren und Bernd die Stellwände aufgestellt hatte, fanden die restlichen Werke ihren Platz. Am frühen Abend konnten wir dann einen ersten Eindruck von der Ausstellung gewinnen. 

August und September 2022

Vorbereitungen für die Ausstellung

Die letzten Vorbereitungen zu meiner Ausstellung im Kulturzentrum der Stadt laufen. Ich male doch noch Ölbilder- Gerd richtet die letzten Rahmen und passt sie den Keilrahmen an. Sylvi gestaltete den Flyer und das Plakat. Viele, vielen Dank. 

Am 7.9. hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit Markus Kniebeler von der MAZ. Heute steht eine sehr freundliche Ankündigung der Ausstellung im Lokalteil. 

Den 15.September 2022, 18 Uhr, freihalten!

Jordis Hammer
28.05.-31.05.2022

Plein air - Aquarell

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, einen Aquarellkurs bei Jordis zu belegen. Ich wollte das Skizzieren vor Ort lernen, den Blick für das Wesentliche schulen. Der Umgang mit den für mich neuen, unbekannten Medien Aquarellfarben und Aquarellpapier war für mich eine besondere Herausforderung. Die vielen neuen Erfahrungen, Übungen und Tipps wiegen mehr, als nach 4 Tagen mit keinem fertigen Bild nach Hause zu fahren. Vielen Dank, Jordis. 

7.Mai und 8.Mai 2022

Tag des offenen Ateliers

Am Sonnabend öffnete ich gemeinsam mit meiner Mitstreiterin Ina Höffler das Offene Atelier im Kulturzentrum. Von 11-17 Uhr arbeiteten wir in der Mixed Media – Technik. 

Am Sonntag druckten wir gemeinsam mit Jordis Hammer und zeigten der Öffentlichkeit, wie wir mit unserer Druckerpresse arbeiten. Es war für die Besucher besonders interessant, uns dabei über die Schulter zu schauen. 

Segelboot_40x50_MM
April 2022

Workshop in Gülpe

An vier Tagen arbeiteten wir ausschließlich in Techniken mit Sumpfkalk. Ich nutzte diese Möglichkeit, um meine Ausstellung im September weiter vorzubereiten. Ein junger Mann, Mathias Schmidt, fertigt für mich weitere Rahmen aus Zigarrenkisten an. Für diese besondere Rahmung fand ich ein geeignetes Motiv – ein Segelboot in Sumpfkalk. 

Interessante abstrakte Arbeiten entstanden, insbesondere mit Kirschbaumbeizen. Wirklich spannende Prozesse, die mich immer wieder herausforderten, die Materialien genau zu beobachten. Vielen Dank, Jordis, für deine Anregungen und Inspirationen. 

 

April 2022

Frühlingsgalerie

Nach zwei Jahren fand endlich wieder die Frühlingsgalerie statt.

Ich habe meine Bilder traditionell bei Janine B. ausgestellt. Vielen Dank für diese Möglichkeit, Janine, auch für die liebevolle Präsentation.  

gepackt
November 2021

Workshop in Gülpe

STADTANSICHTEN

Wieder trafen wir uns in Gülpe bei Jordis Hammer im Atelier. Diesemal wollten wir zum Thema STADTANSICHTEN arbeiten. Städte werden durch Menschen zum Lebren erweckt. Deshalb war für mich die Darstellung von Personen eine neue Herausforderung. Gleichzeitig wollte ich meine abstrakten Arbeiten durch minimale Farbauswahl ergänzen. Die vertiefende Arbeit mit Gipshaftputz als Malgrund fand ich sehr interessant. Hier meine drei Spaziergänge durch Rathenow. PS: Die Farbe Petrolrot war mein Begleiter. 

22.10.-27.10.2021

Kurs in Gülpe

Die kreativen Tage in Gülpe gemeinsam mit Malfreundinnen unter der Leitung von Jordis Hammer waren eine Bereicherung. Die Arbeit mit Sumpfkalk ist immer wieder  spannend, herausfordernd und lehrreich. Viele neue Eindrücke und Erfahrungen nehme ich für meine künftige künstlerische Arbeit mit. Die unterschiedlichen Arbeiten, die ich anfertigte, müssen noch abgeschlossen werden, trotzdem hier schon ein kleiner Einblick. 

Plakat
22.08.2021

Die Waldstatt

Tag des Offenen Ateliers

Der Sonnabend im Offenen Atelier im Kulturzentrum Rathenow verlief sehr ruhig. Ina Höffler und ich zeigten eine Auswahl unserer Werke. Am Sonntag dagegen in der Waldstatt in Großwudicke kamen mit Öffnung um 11 Uhr immer wieder sehr interessierte Gäste. Ich führte intensive Gespräche zu Maltechniken, Motiven und Materialien. Ich bedauerte es sehr, dass Philipp Bresigke am Sonntag nicht mehr vor Ort war. Seine Kunstwerke in Holz und meine Bilder harmonieren gut miteinander. Ein besonderes Dankeschön gilt Uli, Florian und ihrer Mutti für die freundliche Aufnahme und für den guten Kaffee und den leckeren Kuchen. 

Juli 2021

Kreativoase Gülpe

Nach der langen Zeit der Entbehrungen trafen wir uns zu einem Kurs in der Kreativoase in Gülpe bei Jordis Hammer. Der Umgang mit Sumpfkalk in Mixed-Media-Techniken war der Schwerpunkt unserer kreativen Arbeit. Ute König vermittelte ihre Erfahrungen aus einem Malkurs mit Gabriele Musebrink. In den erlebnisreichen, kreativen Tagen sammelte ich viele neue Erkenntnisse. Ich freue mich auf eine Fortsetzung im September.

Einladung_Waldstatt
13.06.2021

Die Waldstatt

Ulrike Lierse und Florian Kunz nutzten die heutige Möglichkeit, das Konzept Der Waldstatt interessierten Besuchern vorzustellen und zu erläutern. Meine Ausstellung „Website trifft Galerie“ wurde in diesem Zusammenhang der Öffentlichkeit gezeigt. Zum heutigen Anlass stellte ich aktuelle Arbeiten von mir vor: Wasserturm in Premnitz (Öl), Steintorbrücke in Premnitz (Öl) und An der Stremme (Öl) sowie vier Arbeiten in Mixed Media. In diesen habe ich Birkenrinde unterschiedlich eingearbeitet. Sie fanden besondere Aufmerksamkeit.  Anregende Gespräche mit den Gästen in den Räumlichkeiten wurden im Garten der Einrichtung fortgesetzt. Die familiäre Atmosphäre ließ viele bei Kaffee und Kuchen länger verweilen. 

 

17.05.2021

Atelier im KUZ

Seit einiger Zeit befindet sich in unserem Atelier eine Druckerpresse. Heute nun war es so weit. Gemeinsam mit meinen Mitstreiterinnen des Offenen Ateliers druckte ich das erste Mal mein eigenes Motiv. Durch die kompetente Anleitung von Jordis fühlte ich mich ermutigt und wagte „das erste Mal“. Wie zeigen sich welche Linien in der Zinkplatte auf dem Papier? Wo bleibt wieviel Farbe haften? Es war so spannend! An diesem Erlebnis möchte ich Sie gern teilhaben lassen. 

08.03.2021

Waldstatt

Heute Morgen führte uns unsere Fahrt in die Waldstatt ins Milower Land, nach Großwudicke. Jan empfing uns freundlich wie verabredet um 8 Uhr, Uli brachte uns zwischendurch einen stärkenden Kaffee. Nach den Stadtansichten von Daniel halten nun meine Bilder Einzug. Obwohl, so unbekannt sind sie dort nicht. Meine neue Homepage lag in Ulis Händen, nun verlässt ein Teil der Bilder die Website und verschönt die Räumlichkeiten.

17.09.2020

Rathaus Premnitz

Seit dem 17.September 2020 kann man meine Bilder im Rathaus Premnitz betrachten. Die Werkschau trägt den Titel „Augenblick“. Im August 2020 fragte mich Werena Herrmann, eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Premnitz, ob ich im Rathaus ausstellen könne. Ohne lange Vorbereitung planten wir am 17. September die Vernissage.
Das Besondere an diese Ausstellungseröffnung war, dass keiner wusste, ob und wenn ja, wie viele Gäste in dieser, von Corona geprägten Zeit, erscheinen durften. So entschlossen wir uns dazu:
keine Einladungen, keine offiziellen Gäste und keine Musik. Umso mehr freute ich mich über liebe Freunde, die überraschend erschienen, und über die in dieser besonderen Zeit Mut machenden Worte des Bürgermeisters.

Nach oben scrollen